Toggle navigation

10 Jahre Deutscher Gartenbuchpreis - die Sieger 2016 stehen fest!

Deutscher Gartenbuchpreis und European Garden Book Award würdigen herausragende Gartenbücher -
European Garden Photo Award kürt das beste Gartenbild 2016

(Dennenlohe, 4.3.2016) Am 4. März 2016 wurde zum zehnten Mal der Deutsche Gartenbuchpreis verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, gesponsert von STIHL, wird von Schloss Dennenlohe in sieben Kategorien vergeben:

Als „Bester Ratgeber“ - konnte sich die Enzyklopädie der Wildobst- und seltenen Obstarten von Helmut Pirc aus dem Stocker Verlag behaupten. Den zweiten Platz belegte „Veranda Junkies“ von Cornell Rüegg und Sabine Reber aus dem AT Verlag und der dritte Platz ging an „Zwiebelblumen“ von Elisabeth Schmid aus dem Kosmos Verlag.

Die Auszeichnung „Bester Bildband 2016“ ging an „Überwältigende Blüten“ von Rosie Sanders aus dem Sandmann Verlag. Den zweiten Platz in dieser Kategorie erhielt Thomas Weiss für „Flora.Fauna.Gartenfreude Das Gartenreich Dessau-Wörlitz im Kreislauf der Natur“ aus dem Janos Stekovics Verlag. Dritter wurde „Grenzenlose Gartenträume“ von Marina Heilmeyer und Hans Bach aus der Edition Braus.

„Traumgärten der Schweiz“ von Sarah Fasolin und Benedikt Dittli aus dem AT Verlag erhielt einen Sonderpreis der Jury für diese Kategorie.

In der Kategorie „Bestes Buch über Gartengeschichte“ belegte das Werk „Dieter Kienast - „Stadt und Landschaft lesbar machen“ von Anette Freytag aus dem gta Verlag. Auf Platz zwei behauptete sich “Ein Platz zum Träumen und Verlieben“ von Peter Weber (Parthas Verlag) und Dritter wurde das Buch „Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné“ von Clemens Wimmer (WBG Verlag)

Als „Bester Garten-Reiseführer“ wurde „Romantische Gartenreisen in England“ von Anja Birne aus dem Callwey Verlag ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte „Klostergärten“ von Kriemhild und Aloys Finken (Thorbecke Verlag).

Das Siegerbuch in der Kategorie „Bestes Pflanzenportrait“ 2016 wurde das Buch „Helleborus 1485-1905“ von Christine Becker, die das Werk auch selbst verlegte. „Im Farbenmeer eines Präriegartens“ von Ulrike Romeis, Lianne Pot und Fotograf Josef Bieker erzielte den zweiten Platz und der schweizerische „Hanggarten eines passionierten Pflanzensammlers“ von Herbert Frei-Schindler wurde Dritter (beide DVA Verlag)

In den Sonderkategorien „Beste Gartenprosa und -gedicht des Jahres" gewann „Mein Garten – ein Geben und Nehmen“ von Helga Urban aus dem Ulmer Verlag.

Das „Beste Kindergartenbuch“ verlegte der AT Verlag – mit „Naturwerkstatt Samen und Gemüse von Andrea Frommherz.

Die engagierte Leserjury von „Mein schöner Garten“ aus dem Burda Verlag kürte 2016 als Sieger das große Ulmer Gartenbuch von Wolfgang Kawollek.

Die von der Stihl AG hochdotierten Sonderpreise STIHL für außergewöhnliche Leistungen erhielten in diesem Jahr:

Preisgeld 5.000 Euro:
Christine Becker für „Helleborus 1485-1905“

Preisgeld 3.000 Euro:
Anette Freytag für „Dieter Kienast – Stadt und Landschaft lesbar machen“

Preisgeld 2.000 Euro:
Bücherei des deutschen Gartenbaues e. V. für „Geschichte der Gartenkultur“

Die Preisverleihung fand wie gewohnt in einem festlichen Rahmen statt und die Sieger wurden bei der Soirée am 4. März 2016 vor 125 Gästen offiziell auf Schloss Dennenlohe bekannt gegeben. Der festliche Abend wird von der Dehner GmbH & Co. KG gesponsert. Im Vorfeld traf sich die illustre Gesellschaft aus Autoren, Photographen und Verlagsvertretern dieses Jahr zur Einweihung der, aus den Bucheinreichungen der letzten 10 Jahre Gartenbuchpreis angelegten, „Internationalen Gartenbuchbibliothek“, die in der historischen Schmiede des Schlosses offiziell eingeweiht wurde.

 

Über Schloss und Schlosspark Dennenlohe

Der Schlosspark Dennenlohe ist der größte private Rhododendron-  und Landschaftspark in Süddeutschland. Er ist seit 2004 für  Besucher von April bis November geöffnet, gilt als einer der schönsten Parks Deutschlands, der auch heute noch stetig erweitert wird. Die aktuelle Größe beträgt 26 Hektar. Der Park wurde von Baron Süsskind selbst gestaltet und wird auch heute noch von ihm selbst gepflegt. Schloss Dennenlohe ist Initiator des Bayerischen Gartennetzwerkes und Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Seit 4. März 2016 gibt es dort die Internationale Gartenbuchbibliothek aus den bisher eingereichten Büchern des deutschen & europäischen Gartenbuchpreises, der dort von Robert und Sabine von Süsskind initiiert wird. Außerdem gibt es eine ständige Bilderausstellung des European Garden Photo Awards, der von Baron und Baronin Süsskind vergeben wird.


Über STIHL

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengeräte Sortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fach­handel vertrieben - mit 36 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Impor­teuren und mehr als 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke welt­weit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2014 mit 14.297 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 2,98 Mrd. Euro.“

 

Informationen zur Produktvielfalt und der STIHL Gruppe finden Sie unter www.stihl.de

Zugang zu den Fachpresse-Seiten in der Rubrik "Unternehmen/Presse-Service" 

über Benutzername: presse, Kennwort: andstihl

 

Für weitere Presseinformationen:

Schloss Dennenlohe   

Sabine Freifrau von Süsskind

91743 Unterschwaningen

Telefon: +49 (0)9836 – 96 88 8  

Telefax: +49 (0)9836 – 96 88 9  

E-Mail: Schloss@Dennenlohe.de

Internet: www.Dennenlohe.de

 

Über uns

Schloss Dennenlohe wurde 1734 mit allen seinen Nebengebäuden erbaut und gilt als eines der schönsten Barockensembles in Bayern. Das Schloss wird vom größten Rhododendronpark Süddeutschlands sowie von einem 25 Hektar großen Landschaftsgarten umgeben.

Folgen Sie uns

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Anmelden