Toggle navigation

Seit 1990 verbringt der grüne Baron Süsskind fast jeden Tag in seinem Garten.
99 Prozent aller Pflanzen sind von ihm selbst gepflanzt, alle Steine selbst gesammelt und gelegt. Mittlerweile ist der Park rund 26 Hektar groß - und ein Ende ist nicht in Sicht..

Daher ging im Oktober 2022 zu Recht die Staatsmedaille für Umweltschutz nach Dennenlohe - Baron und Baronin Süsskind erhielten die höchste Auszeichnung Bayerns. Diese Ehrung wird aufgrund besonderer Verdienste für die Umwelt verliehen und das passt natürlich für den Park von Dennenlohe besonders gut. Nochdazu wo der Schlossaprk Dennenlohe gerade zum schönsten Garten 2023 gewählt wurde.

Der grüne Baron, wie Robert Freiherr von Süsskind auch genannt wird, arbeitet seit über 30 Jahren ausschließlich biologisch und naturverbunden und hat mit seinem Park ein unvergleichliches Biotop in Bayern geschaffen. 2022 wurde Dennenlohe auch als Naturgarten ausgezeichnet. 

Seit über 30 Jahren ist Dennenlohe ein Paradies für Menschen, Tiere, Insekten, Vögel und insbesondere Wildbienen. Mehr als 7 Hektar Magerwiesen, viele Wildbienen-Nisthügel aus Lehm und Sand, hunderte Meter Lehm-Sand-Mauern und malerisches Totholz sorgen dafür, dass sich Wildbienen, Insekten, Ringelnattern und Weinbergschnecken wohlfühlen.

Ein Park der besonderen Art – im Einklang mit der Natur – gestaltet vom grünen Baron

Wer „einfach“ kann, dem ist der Blick für das Schöne gegeben. Der Park von Dennenlohe ist unaufdringlich und natürlich, er geht fließend in die Natur und den angrenzenden Wald über. In Japan bezeichnet man solche Gärten als eine geborgte Landschaft. 

Hier fügen sich die einzigartigen, solitären Bäume, die bereots seit Jahrhundeerten dort stehen ganz selbstverständlich in das Gesamtkunstwerk des grünen Barons ein! Selbst für einen Kenner ist es schwer zu erkennen, welcher Baum in diesem Park ein alter Bestandsbaum und welcher ein nachgepflanzter Baum der letzten 30 Jahre ist. Ein harmonisches Zusammenspiel ist in Dennenlohe überall gelungen...

Der Garten wurde schon vor Jahren von der Kampagne „Natur im Garten“ ausgezeichnet. Naturnahe Privatgärten dienen als Trittsteinbiotope, um den genetischen Austausch von Insekten zu ermöglichen. In Dennenlohe zeigen sich viele für Sandlandschaften typische Charakterarten wie z.B. die Kreiselwespe als einzige besonders geschützte Wespe in Deutschland oder die Efeu-Seidenbiene, die erst 1993 entdeckt wurde.
Der Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist ein Garten auf mehr als 26 Hektar Fläche, also 260.000 qm - vergleichbar mit englischen Landschaftsgärten wie Stourhead oder Lost Gardens of Heligan. Ein wildromantischer Park mit Überraschungen hinter jeder Weggabelung.

Ursprünglich als Rhododendronpark am schlosseigenen See angelegt, hat er nach über 30 Jahren Gestaltung durch den Grünen Baron eine Vielzahl von Attraktionen erhalten – einen Tempel aus Bhutan, einen japanischen Teepavillon, lebensgroße Steinfiguren aus China, einen Horsthopteros, balinesische Türme und Brücken gemischt mit Inseln und einer Vielzahl von seltenen und raren Pflanzensammlungen. Dennenlohe beherbergt die größte Efeusammlung Deutschlands, über 1.000 Tagliliensorten ungefähr genausoviele Rhododendren und Azaleenarten. Mit der Gesellschaft für Staudenfreunde wurde „Ninfa“ angelegt - ein großer Staudengarten in einer Ruinenstadt.
15.000 Rosen blühen am Platnersberg und der Schlossweiher wird von Lotosblüten und Seerosen überwuchert. Dennenlohe ist ein Idyll in der heutigen Zeit und muß Vergleiche mit Fürst Pücklers Branitz nicht scheuen. Dennenlohe ist Mitglied im Verband Botanischer Gärten, dem Deutschen Netzwerk Pflanzensammlungen, Natur im Garten und ist anerkannter Biolandbetrieb.

Süsskinds widmen sich nicht nur dem weiteren Ausbau des Schlossparks Dennenlohe, sondern haben auch seit 2006 den „Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis“ ins Leben gerufen, der jedes Jahr die besten Gartenbücher prämiert sowie den „European Garden Photo Award“, der alljährlich die besten Gartenphotos auszeichnet. Außerdem haben Sie 2011 das renommierte Bayerische Gartennetzwerk gegründet, das sich um die touristische Vermarktung und Vernetzung von Gärten in Bayern kümmert. Der Schlosspark ist außerdem Sitz der Deutschen Efeugesellschaft und besitzt die größte Efeusammlung in Deutschland mit über 480 Sorten. Die Familie lebt in der achten Generation mit 3 Pferden, 7 Hunden und diversen Hühnern und Enten auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken.

Wollen Sie Mitglied werden im gemeinnützigen Schlosspark und Schlosskapelle e.V. ? Mit ihrem Mitgliedsbeitrag und Spenden unterstützen Sie die denkmalgeschütze Kapelle und den weiteren Ausbau und Erhalt des Schlossparks.

Der Park von Dennenlohe gliedert sich in drei Bereiche auf - der täglich geöffnete Rhododendronpark der aufgrund seiner Pflanzenvielfalt als Botanischer Garten anerkannt ist, der stetig wachsende Landschaftspark, ein Patchwork von traditionellen Kultur- und Wildlandschaften, sowie der nur an bestimmten Tagen im Jahr geöffnete Privatgarten des Schlosses.

Reiseinfos zum Garten des grünen Barons finden Sie auch hier oder hier.

"Liebe Familie von Süßkind, im Internet haben Sie gefragt, ob Jemand bereit wäre eine Bewertung von Dennenlohe zu schreiben - ja, ich bin bereit!

Ich finde, dass Sie und dieser Ort es verdient haben, dass es gebührend erwähnt wird. Schon seit vielen Jahren komme ich nach Dennenlohe. Als ich das erste Mal von einem Rhododendronpark in der Nähe von Ansbach gehört habe und mir diesen angeschaut hatte, konnte ich es irgendwie gar nicht fassen, was ich dort vorfand. Ich hatte halt einen Rhododendronpark erwartet! Was ich sah, war ein Rhododendonpark plus ein riesiger Abenteuerpark mit verschlungenen Wegen, Brücken und Stegen. Hier durfte die Natur sich entfalten und auch der menschliche Geist. Jede Jahreszeit, jeder Besuch-immer gab es etwas Anderes zu erleben. Natürlich ist das auch dem Erfindungsreichtum der Familie von Süßkind geschuldet, die von ihren Reisen in ferne Länder, immer wieder neu inspiriert wird, und uns daran teilhaben läßt. Inzwischen habe ich "meine Runde" durch den Park gefunden. Ich liebe es, am Wasser unter den alten Bäumen entlang zu spazieren. Ich liebe meinen kleien "geheimen" Weg zum japanischen Bachlauf und der Glücksquelle. Dort tummeln sich unzählige Frösche und Libellen. Ihnen zuzusehen, mich dabei in den hölzernen Klappstuhl zu setzen und dann den ein oder anderen Glücksmoment in einem Foto festzuhalten-das beschert mir innige Freude. Mein Ziel ist dann eigentlich immer der Buthantempel, am entferntesten Ende des Parks. Dies ist meine Belohnung nach meinem Fussmarsch, dort ruhe ich mich aus, genieße den wunderbaren Ausblick und das leichte Lüftchen. Auch die herzliche Gastfreundschaft der Familie von Süsskind und das Gewusel der Hunde durfte ich dort schon kenenlernen. So viele Bilder gehen mir gerade durch den Kopf, wenn ich Ihnen diese Worte schreibe und am Liebsten würde ich gar nicht mehr aufhören Ihnen von Diesem und Jenem zu berichten. Aber glauben Sie mir, ich könnte inzwischen ein ganzes Buch damit füllen. Eins möchte ich zum Schluss aber noch hervorheben. In besonderes schwierigen Zeiten, hat es mich fast magisch nach Dennenlohe gezogen. Ich habe den Park betreten und hatte das Gefühl wieder durchatmen zu können. Es ist für mich ein befreiender Ort, an dem ich meine Akku´s auffüllen kann. An diesem Ort fühle ich mich willkommen und darf ein Teil davon sein. Er erfüllt mich mit Ehrfurcht vor der Schöpfung, läßt mich zu jeder Jahreszeit über die Wunder der Natur staunen und gibt mir zu verstehen, dass unsere Welt nicht schwarz/weiß, sondern wunderbar bunt ist. Ich wünsche der Familie von Süßkind, dass die Farben von Dennenlohe niemals verblassen mögen!

Hochachtungsvoll A.D."

 

Photogalerie

Über uns

Schloss Dennenlohe wurde 1734 mit allen seinen Nebengebäuden erbaut und gilt als eines der schönsten Barockensembles in Bayern. Das Schloss wird vom größten Rhododendronpark Süddeutschlands sowie von einem 25 Hektar großen Landschaftsgarten umgeben.

Folgen Sie uns

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Anmelden