Toggle navigation

Lucie Pückler Preis für Landschaftsarchitektinnen auf Schloss Dennenlohe vergeben

Gewinnerin Katja Meßlinger aus Ansbach freute sich über 1.000 Euro Preisgeld

Der Siegerentwurf 2018 ist originell, modern und raffiniert: Eine wahrhaft gegenwärtige Interpretation des in der Ausschreibung geforderten Pücklerschem „Pleasuregrounds“ liegt darin, Wiesenblüten eine ähnlich bildhafte Kraft zuzuschreiben wie blühenden Schmuckpflanzen bzw. Schmuckstauden. Den Versuch, mit Wiesenblumen das gewünschte Schmuckbild zu kreieren, beurteilt die Jury – besetzt mit namhaften Fachfrauen aus der Gartenszene – Prof. Dr. Swantje Duthweiler, Gabriella Pape, Heidi Howcroft, Adelheid Gräfin Schönborn, Susanne Isabel Yacoub, Elke Gräfin zu Pückler und Sabine Freifrau von Süsskind - als mutig und risikofreudig – das entspricht der Persönlichkeit von Lucie, wie die Jury sie sich anhand der verfügbaren biografischen Daten vorstellt.

Die eigenständige handgezeichnete und selbstcolorierte Arbeit von Katja Meßlinger überzeugte durch große Sachkenntnis. Den 2. Preis sprach die Jury Angela Prominski aus Hannover zu, die sich mit Ihrem Entwurf an den bekannten farbenfrohen Blumenfächer anlehnte. aber die Bepflanzung ist in ihrer Vielfalt begrüßenswert, die Farbgebung und Auswahl der Pflanzen verspricht eine große Staudenkenntnis der Entwurfsverfasserin. Die Blütezeiten sind bis Herbst berücksichtigt.  Über den 3. Platz freute sich Yirong Pan mit einem runden Entwurf eines Pleasuregrounds.

Über uns

Schloss Dennenlohe wurde 1734 mit allen seinen Nebengebäuden erbaut und gilt als eines der schönsten Barockensembles in Bayern. Das Schloss wird vom größten Rhododendronpark Süddeutschlands sowie von einem 25 Hektar großen Landschaftsgarten umgeben.

Folgen Sie uns

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Anmelden